CDC Festival – Europas größtes Tanzfestival für Schwarze Tanzkulturen – fand vom 15. bis 20. Mai 2024 in Berlin statt.
Unter dem Motto „Rooted Fruits“ lud das CDC Festival zu einem einzigartigen Fest der afrodiasporischen Kultur ein, geprägt von Tanz, Musik und Empowerment. Angefangen als Cypher Dance Championship und TopUp Dancehall Camp in 2014, feierte das CDC Festival dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.
CDC-Festival fand an sechs Tagen statt und bot ein vielfältiges Programm mit Culture Dance Camp Workshops, Reflection & Empowerment Sessions, einer Vernissage und Konferenz, einer Jam Session und Partys. Zu den Höhepunkten des Festivals zählten das ghanaisch-deutsche Gastspiel NUS3, die Culture Dance Clash Dance Battles und der kuratierte Performance-Abend Spot On! – The Show.
Der Schwerpunkt lag darauf, die künstlerische Verbindung über den „Black Atlantic“ zu erforschen und Orte für Freude, Empowerment und Selbstausdruck zu schaffen.
Das Thema „Rooted Fruits“ verkörpert die Vision des CDC-Festivals, die Tanzkultur als integralen Bestandteil der Gesellschaft anzuerkennen. So wie Wurzeln für das Wachstum von Früchten unerlässlich sind, möchte CDC Festival zeigen, wie wichtig es ist, die Wurzeln schwarzer Tanzkulturen anzuerkennen und ihre Verbindung zu einem breiteren gesellschaftlichen Kontext zu verstehen. Ziel des Festivals war es zu erforschen, wie die Gesellschaft dieses kulturelle Ökosystem hegen und pflegen kann, um seine Vitalität und Widerstandsfähigkeit zu erhalten.
CDC Festival kommt auch in 2025 wieder:
28.05.25 – 01.06.25 in Berlin